Tijania Verein e.V.

Die Tijania Brotherhood Hannover und der Tijania Verein

Die Tijania Brotherhood Hannover wurde von  Alh. Baboucarr Bobb  ins Leben gerufen.  Nach vielen Prüfungen und Umbrüchen in seinem Leben fand der gebürtige Gambianer den Weg zu Gott. Er sagt über diese Zeit: "Was auch immer im Leben geschieht, was immer man durchmacht, die Tür zu Gott ist für jeden offen und ermöglicht uns den Weg von der Dunkelheit ins Licht."
1999 begann er, sich aktiv in der Gemeinschaft der gambianischen Migranten in Hannover und Umland zu engagieren, hatte ein offenes Ohr für ihre Sorgen, für das Leben zwischen den Erwartungen der Familie in Afrika und den Anforderungen des Arbeitslebens in Europa, begleitete sie bei Familienkonflikten, Hochzeiten, Geburten, Trauerfällen und organisierte Zusammenkünfte (Dahiras) in Privatwohnungen, in denen durch gemeinsame  Gebete, Zhikr (Gottesgedenken) die Gemeinschaft gestärkt wurde und die  Menschen einen Ort für ihren Glauben finden konnten. In den Dahiras können sie durch die Gebete ihr Herz öffnen und Gottes Nähe spüren, aber auch durch das Miteinander an ihren Konditionierungen, am von Gott trennenden Ego arbeiten, um sich auf dem spirituellen Weg weiterentwickeln zu können.

Mit der Zeit stieg die Anzahl der Menschen, die über die Tarika Tijania den Weg zu Gott gehen wollten zu einer großen Gemeinde. Mittlerweile kommen nicht nur Migranten aus Gambia, sondern alle Menschen, die Gott nahe sein möchten,aus anderen afrikanischen und europäischen Ländern und natürlich auch Deutsche zu der Gemeinschaft, immer häufiger finden die Treffen auch in öffentlichen, angemieteten Räumen statt.

Mit der wachsenden Bedeutung des Islams in der Gesellschaft und dem Bedürfnis der Menschen nach Sinnstiftung und Orientierung hat die Tijania Brotherhood vielerlei Aufgaben.
Zum einen ist es uns ein Anliegen, nach innen die Gemeindemitglieder auf dem Sufiweg spirituell zu begleiten und ihnen den hierfür nötigen inneren und äußeren Raum zur Verfügung zu stellen. In Zeiten stärkerer Individualisierung und wirtschaftlicher Unsicherheit haben tragen  viele Menschen die Sehnsucht nach Sinn und Geborgenheit in ihrem Herzen. Die Tijania Brotherhood möchte dazu beitragen, dass sie in sich und in Gott ein emotionales zu Hause und inneren Frieden finden.
Zum anderen geht es aber auch darum, mit der Gesellschaft in Dialog zu stehen und einen positiven Beitrag für die Gesellschaft zu leisten. Häufig bestehen in der Gesellschaft Ängste und Vorbehalte gegenüber dem Islam, z.T. aufgrund von politischen Ereignissen. z.T. auch, weil häufig über die Scharia diskutiert wird, ohne die innere Dimension des Islam mit einzubeziehen. Der Sufismus, hat hier die große Chance und Aufgabe, über den Weg des Herzens die Menschen zu erreichen, Ängste abzubauen, den Islam in der modernen westlichen Welt lebbar zu machen und mehr Verständnis zwischen den Religionen und Kulturen aufzubauen.

Um diese Aufgaben organisatorisch besser bewältigen zu können und auch nach Außen sichtbar zu sein, wurde im November 2012 der Tijania  Verein e.V. als gemeinnütziger Verein ins Leben gerufen.